Alleine gegründet? Aber, von wegen Solo!
Lernen Sie Ihr „Inneres Team“ stimmig aufzustellen
Für mich ist es immer wieder spannend, anderen Selbstständigen bei der Arbeit zuzuschauen. Wie gehen sie mit den unterschiedlichen Hüten um, die das Arbeitsmodell von ihnen verlangt? Wie halten sie die vielen Bälle in der Luft?
Meist lässt sich beobachten, in welcher Rolle Menschen am liebsten agieren. Oft gibt es eindeutige Präferenzen in der Selbstständigkeit: Beispielsweise die Fachfrau, die sich rund um die Uhr um die Erweiterung ihres Wissens bemüht (Wissensorientierung), der Teamplayer, der ständig im Kontakt mit der Außenwelt steckt (Kommunikationsorientierung) oder die Macherin, die von einem Auftrag zum nächsten hetzt, ohne sich Pausen zur Reflexion zu gönnen (Handlungsorientierung). Doch macht das für die Unternehmung Sinn?
Insbesondere in herausfordernden Situationen greifen wir auf automische Mechanismen zurück, die wir — möglicherweise bereits in der Kindheit — einstudiert haben. Sie laufen unreflektiert ab und produzieren die immergleichen Verhaltensmuster.
Lassen sich mit den Vorlieben und automatischen Reaktionen alle Herausforderungen in einer Unternehmung meistern? Ich sage: Nein. Der Fachfrau, die nur um ihre Wissenserweiterung bemüht ist, hilft auf Dauer nicht „mehr davon“. Dem Teamplayer, der gerne Beziehungen pflegt, hilft nicht immerdar „mehr davon“. Auch der Macherin, die ihre Praxis nicht regelmäßig reflektiert, hilft auf lange Sicht nicht „mehr davon“.
In der Psychologie spricht man in diesen Fällen von Fixierung. In der Selbstständigkeit ist sie extrem hinderlich. Denn wenn man alleine für den gesamten „Laden“ zuständig ist, ist es wichtig, in Abhängigkeit der Herausforderungen souverän und bewusst zwischen einzelnen Hüten entscheiden zu können. Dann ist es wichtig zwischen dem Reiz und der Reaktion einen Wahlpunkt zu setzen: Was braucht es gerade? Welcher Modus hilft mir in diesem Moment, um vorwärts zu kommen?
Ich selbst finde das Wissen über die notwendige innere Pluralität enorm wirksam. Daher liebe ich den Ansatz des „Inneren Teams“, um sich als Selbstständige oder Selbstständiger beweglich aufzustellen und nicht an den Lieblingsrollen „festzukleben“. In meinen Workshops zum Inneren Team gebe ich dieses Wissen weiter. Dort erhalten Sie Impulse, wie Ihnen die Selbstführung mit dieser Methode gelingen kann.
Zur Anmeldung geht es hier entlang: https://beratungsbuero-thomas.de/workshop-agile.../
#wachsen #klarheitschaffen #selbstführung #inneresteam #mehrdimensionalepersönlichkeit #vielfalt #innererdialog #innerwork #ressourcepsychologie
Zuerst erschienen: Am 1. Juni 2022 auf Facebook.